Beschulungsmodalitäten

Unsere Schülerinnen und Schüler durchlaufen die Primar-, die Sekundar- und die Berufsbildungsstufe.

Voraussetzung für die Aufnahme an der Tom-Mutters-Schule ist eine ausführliche Diagnostik. Diese wird durch den Diagnostischen Dienst des Staatlichen Schulamtes Neubrandenburg realisiert. Nachdem der Förderbedarf für den „Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ festgestellt wurde, ermöglicht – eine vorläufige Mitteilung der Schulbehörde zur Schulbesuchsempfehlung – die Aufnahme an unserer Schule.

Erziehungsberechtigte, deren Kinder nach Absolvieren der Kindergartenförderung eine Empfehlung von der Kindertagesstätte und dem medizinischen Dienst zur Feststellung der Schuleignung erhalten haben oder auf Grund eines Wohnortwechsels bei uns beschult werden möchten, nehmen bitte Kontakt zur Schulleitung auf. Hier können sie sich in einem persönlichen Gespräch über die Aufnahmekriterien sowie die Modalitäten der Schule informieren und auf Wunsch – zum besseren Kennenlernen – eine Besichtigung des Schulkomplexes vornehmen.